Luther ist da!

„Luther ist da!“ war das Motto eines ganz besonderen Angebotes von uns und des CVJM Johannis in und um die Johanniskirche (Johanniskirchplatz) in Bielefeld am 7. Juli.

Der Abend startete um 18.30 Uhr mit einem Jugendgottesdienst zum Thema „Von der Freiheit…“. Ab 19.30 Uhr bot dann das „Luthermahl“ (Landbrot mit Schmalz und allerlei Gemüse; Kartoffelsuppe im Brottopf; Gegrilltes vom Holzkohlegrill und gebackene Crepes) eine Möglichkeit zur Stärkung. „Lutherfassbrause“ und andere Getränke dienten der Erfrischung.

Begleitend hierzu gab es eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten. Rund um den XXL-Playmobil-Luther luden verschiedene Mitmachaktionen zu einer interaktiven Auseinandersetzung mit Themen der Reformation ein. An der „Thesentür“ konnten persönliche Meinungen angeschlagen, mit der Druckpresse Bielefeld-Taschen gestaltet oder beim Sprüche-Memo die Einflüsse Luthers auf die deutsche Sprache entdeckt werden.

Livemusik mit „KrAWAllo“ begleitete die Besucher durch den Abend. Mit „Der Martin, der Luther“ lieferten sie im Februar den Soundtrack zum Reformationsjubiläum. Wer nun aber Sacropop erwartete, der wurde enttäuscht. Es ist eine familientaugliche Popnummer entstanden, die auch einen gewissen Ohrwurmcharakter hat und dass alles gekoppelt mit einem informierenden Text.

Wer mochte konnte sich an der Feuerschale ein Stockbrot backen oder zu einer Tour auf den Kirchturm aufbrechen. Speziell für jüngere Kids gab es noch die Riesenrutsche und die Riesen-Dartscheibe.

Gemäß dem Motto des Reformationsjahres „EINFACH FREI“ waren Essen und Getränke frei.