Herzlich Willkommen!

Hier findest du alle Angebote und Aktionen der Lydia-Gemeinde - Evangelische Jugend Bielefeld Nachbarschaft 2.

Wir wollen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien begleiten, sie fördern und mit ihnen Kirche und Gemeinde als einen Ort lebendiger christlicher Gemeinschaft erfahren: Jesus Botschaft der Menschenfreundlichkeit Gottes und der Nächstenliebe sind für uns von großem Stellenwert. Mit abwechslungsreichen Angeboten wollen wir gemeinsam Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien diese Botschaft näherbringen.

Hierbei hat uns über Jahre unser langjähriger Jugendreferent Heiner Wöhning begleitet, welcher Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. In der aktuellen Ausgabe unseres Gemeindebriefes findest Du ein Interview mit ihm über seine Zeit bei uns in der Gemeinde.

WDR Lokalzeit OWL --- Renaissance der Brettspiele Bielefelder erfindet Spiele

Seit Monaten beobachtet unser Jugendreferent & Spielerfinder Heiner Wöhning einen Trend: Klassische Brettspiele boomen - vor allem bei jungen Leuten. Durch die Corona-Pandemie verbringen Eltern und Kinder viel Zeit vor dem Computer. Mit seinen Spielen bedient Heiner Wöhning die große Nachfrage nach einer "bildschirmfreien Zeit".

News

Spielen in Zeiten der Corona-Krise das ist gerade auch für Familien eine tolle Chance, miteinander eine schöne Zeit zu verbringen, in eine andere Welt einzutauchen und sich selbst von einer anderen Seite kennenzulernen. Die Mitarbeitenden unserer Kinder- und Jugendarbeit möchten daher in den kommenden Wochen an dieser Stelle ihre Lieblingsspiele vorstellen. Das können Klassiker aber auch brandneue Titel, Spiele für einen oder auch ganz viele Mitspieler sein.
Unser heutiger Spieletipp „PANTOMIME für Kinder“ und rund 150 weitere Spieletipps

Jeden Mittwoch von 17.00-19.00 Uhr
treffen wir uns in der Jugendetage (Johanniskirchplatz 5)

Dort können wir miteinander klönen, eine Kleinigkeit essen, Spaß haben oder gemeinsam etwas unternehmen.
Zusätzliche Programmideen werden im Treff entwickelt und gemeinsam geplant.

In seiner rund 37-jährigen Tätigkeit als Jugendreferent bei uns in der Gemeinde hat Heiner Wöhning rund 7.500 Kinder und Jugendliche teilweise nur eine kurze Zeit, aber viele eine lange Zeit begleitet. Viele von uns Mitarbeitenden kennst du seit Kindertagen und hast uns beim Erwachsen werden begleitet und "Spuren" in unserem Leben hinterlassen. Gemeinsam haben wir so einiges beeindruckendes und faszi­nierendes zusammen erlebt, sei es bei den Ferienspielen in der Jugendverkehrsschule, auf Kirchentagen, Kinder- und Jugendaktionstagen, Aktionen auf unserem Kirchplatz, rund oder auch in der Kirche, Hobby & Kreativ, ChurchNight, Jugendkreuzweg, Spielcasinos, Spielfeld Aktionen, bei FUNTIME Aktionen, in unseren unterschiedlichen Gruppenangeboten oder auch bei Mitarbeiterausflügen und -freizeiten.