Herzlich Willkommen!

Hier findest du alle Angebote und Aktionen der Lydia-Gemeinde - Evangelische Jugend Bielefeld Nachbarschaft 2.

Wir wollen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien begleiten, sie fördern und mit ihnen Kirche und Gemeinde als einen Ort lebendiger christlicher Gemeinschaft erfahren: Jesus Botschaft der Menschenfreundlichkeit Gottes und der Nächstenliebe sind für uns von großem Stellenwert. Mit abwechslungsreichen Angeboten wollen wir gemeinsam Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien diese Botschaft näherbringen.

Hierbei hat uns über Jahre unser langjähriger Jugendreferent Heiner Wöhning begleitet, welcher Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. In der aktuellen Ausgabe unseres Gemeindebriefes findest Du ein Interview mit ihm über seine Zeit bei uns in der Gemeinde.

Die Stelle unseres Jugendreferenten möchten wir gerne zeitnah neubesetzen. Die Stellenausschreibung findest Du hier.

WDR Lokalzeit OWL --- Renaissance der Brettspiele Bielefelder erfindet Spiele

Seit Monaten beobachtet unser Jugendreferent & Spielerfinder Heiner Wöhning einen Trend: Klassische Brettspiele boomen - vor allem bei jungen Leuten. Durch die Corona-Pandemie verbringen Eltern und Kinder viel Zeit vor dem Computer. Mit seinen Spielen bedient Heiner Wöhning die große Nachfrage nach einer "bildschirmfreien Zeit".

News

Spielen in Zeiten der Corona-Krise das ist gerade auch für Familien eine tolle Chance, miteinander eine schöne Zeit zu verbringen, in eine andere Welt einzutauchen und sich selbst von einer anderen Seite kennenzulernen. Die Mitarbeitenden unserer Kinder- und Jugendarbeit möchten daher in den kommenden Wochen an dieser Stelle ihre Lieblingsspiele vorstellen. Das können Klassiker aber auch brandneue Titel, Spiele für einen oder auch ganz viele Mitspieler sein.

Unser heutiger Spieletipp "Pick A Boo" und über 125 weitere Spieletipps

Unsere Treffpunkt Kirchplatz & „Spielefeld“-Angebote rund um die Johanniskirche (Johanniskirchplatz 1) waren in den vergangenen 15 Monaten für viele Familien in der Sommerzeit zu einer tollen Aktivität in dieser besonderen Zeit geworden. Über 2750 Mitspielende, allein über 350 Mitspielende bei der letzten Aktion 2021), haben dabei die monatlichen Angebote genutzt.

Unser „FUNTIME“-Funpark (bekannt von allen Bielefelder Stadtfesten) bot neben ungewöhnlichen Großspielen für die kleinsten Besucher einen Pustefix-Tisch, Entenangeln oder einen Berg „XXL-Legosteine“. Aber auch Schulkinder konnten ausgefallene Geschicklichkeitsspiele ausprobieren. Und für Jugendliche und Erwachsene gab es eine Vielzahl von Großspielen wie „Abalone“, „Quantik“ und „Vier Gewinnt“.

Weiterhin boten die Riesenrutsche, der XL-Hindernisparcours oder das neue „Formel 1“-Multiplay viele Spielmöglichkeiten.

Seit über 500 Jahren ist am 31.10. Reformationstag. Kreativ, vielfältig, bunt - so wollen wir auch in diesem Jahr den Reformationstag feiern. Nicht als Geschichte von damals, sondern mit dem Blick nach vorn. Eine Churchnight will neugierig machen auf Bibel, Gemeinde und gelebten Glauben. Überraschend, unkonventionell und kreativ.
Am Abend des 31. Oktober wollen wir, die Bielefelder Innenstadt-CVJMs (Bielefeld, Jakobus, Johannis und Petri) und die Ev. Jugend NB02, mit Euch zusammen unter den Motto "Ich liebe Dich Gott" um 18.30 Uhr in der Petrikirche einen Reformationsgottesdienst mit Leuchtkraft feiern! Im Anschluss ist Zeit für Begegnung, Punsch und leckeres Essen auf dem Kirchplatz der Petrikirche.